K6180: Neubau Radweg an der Kreisstraße K6180 zwischen Ortsausgang Zoznegg und B313 Mühlweiler


Zeitliche Verlängerung der Vollsperrung

Der Landkreis Konstanz baut einen Radweg an der Kreisstraße K 6180 von Ortsausgang Zoznegg bis zur B 313 Mühlweiler. Auf­grund unvorhersehbarer Ereignisse muss die Kreisstraße noch bis Freitag, 29. November 2024, für den Verkehr voll gesperrt bleiben. Die Umleitungs-strecke ist über die K 6105 und K 6167 Mindersdorf/ Schwackenreute aus­geschildert. Das Landratsamt bittet die Verkehrsteilnehmenden um Ver­ständnis.


Nach langen Vorplanungen durch die Gemeinde Mühlingen, mit dem Landratsamt Konstanz und Grundstückeigentümern beginnt der langersehnte Radwegausbau von Zoznegg bis nach Mühlweiler. Der Bau des Fuß- und Radweges erfolgt durch den Landkreis Konstanz.

Nachdem die bestehenden Radwege innerhalb der Gemeinde bereits mit entsprechender Beleuchtung ausgestattet wurden, erfolgt bei dieser Maßnahme bereits in der Ausführungsphase eine durchgängige Beleuchtung des Fuß- und Radweges. Dies erhöht die Sicherheit für die Nutzer in den Abendstunden und in der dunklen Jahreszeit.

Durch die Anbindung von Zoznegg bis nach Mühlweiler, sind nun die Ortsteile von Gallmannsweil über Mainwagen, Mühlingen bis nach Mühlweiler miteinander durch einen Fuß- und Radweg verbunden.

Der Ausbau erfolgt an einer wichtigen Verbindungsachse der Ortsteile und führt in dem Zeitraum zu einigen Einschränkungen für den Durchgangsverkehr und zu weiträumigen Umleitungen. Die Buslinie wird dadurch auch Einschränkungen erhalten, hier erfolgte aber schon am Anfang der Umleitungsplanung die Berücksichtigung der Schulen. Einen Großteil der Maßnahmen werden versucht innerhalb der Sommerferien umzusetzen, was aber durch die Größe der Maßnahme nicht vollständig in dem Zeitfenster erfolgen kann.

Der aktuelle Fußweg wird in dem Bereich eine Ausweichspur über die gesperrte Straße erhalten, so dass Fußgänger und Radfahrer weiterhin die K6180 nutzen können und nicht der Umleitung für den Straßenverkehr folgen müssen.

Start der Maßnahme ist ab dem 10.07.2024 geplant. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise durch die Beschilderung.