Bibermanagement in Baden-Württemberg
Biber finden im Land viele für sie geeignete Lebensräume. Dies verursacht an manchen Stellen Herausforderungen im Zusammenleben mit dem Menschen. Daher hat Baden-Württemberg ein sogenanntes Bibermanagement eingeführt.
Die Anzahl der Biber in den einzelnen Regierungsbezirken Baden-Württembergs und den dortigen Land- und Stadtkreisen variiert stark. In einigen Regionen ist die Besiedelung bereits weit fortgeschritten, während sie in anderen erst beginnt. Laut Schätzungen aus dem Jahr 2024 leben in Baden-Württemberg rund 11.500 Biber.
Mit Blick auf die noch freien, potenziell als Lebensraum geeigneten Gewässer ist davon auszugehen, dass die Biberpopulation in den nächsten Jahren weiter ansteigen wird.
Dies verursacht an manchen Stellen Herausforderungen im Zusammenleben mit dem Menschen. Daher hat das Land seit 2004 ein Bibermanagement eingeführt. Dieses arbeitet auf drei Ebenen:
- Die Koordination des Bibermanagements in den Regierungsbezirken übernehmen die Regierungspräsidien. Sie beauftragen die Biber-Beauftragte und sind für eventuell notwendige artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigungen nach Paragraf 45 Bundesnaturschutzgesetz zuständig. Ebenso sind sie für die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Biberberater zuständig.
- Die Unteren Naturschutzbehörden sind für die laufenden Verwaltungsangelegenheiten des Bibermanagements in den Land- und Stadtkreisen zuständig.
- Die ehrenamtlichen Biberberaterinnen und Biberberater der Land- und Stadtkreise bilden die Basis des Bibermanagements. Sie beraten rasch, unbürokratisch, fachkompetent und praxisgerecht bei Konflikten mit Bibern und erarbeiten gemeinsam mit den Betroffenen situationsgerechte Lösungsmöglichkeiten. Landesweit sind mittlerweile über 220 Biberberaterinnen und Biberberater im Einsatz.
Vollzugshilfe Bibermanagement gestartet
Die Vollzugshilfe Bibermanagement wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft erarbeitet. Sie soll beim Bibermanagement unterstützen und einen landesweit einheitlichen Umgang mit Bibern in Baden-Württemberg gewährleisten. Zielgruppen sind vor allem die Umweltverwaltung (insbesondere die Naturschutz- und Wasserbehörden), aber auch beispielsweise Gemeinden, deren Bauhöfe sowie Planungsbüros.
Teile der Vollzugshilfe, wie die „Maßnahmenblätter Bibermanagement“ und der Förderleitfaden Biber, können hier heruntergeladen werden.
Die Maßnahmenblätter Bibermanagement bieten erstmals eine umfassende Übersicht über mögliche präventive und konfliktlösende Maßnahmen und geben unter anderem wichtige Hinweise zur richtigen Umsetzung der Maßnahmen.